Bauplan

Bauplan

Ich bin zwar technisch versiert, aber elektronisch eine Blindschleiche. Möchte aber trotzem einen Golf oder Golf- Cabrio zum E-Mobil umbauen und bräuchte eine erstmal grobe Zusammenfassung einer Bauanleitung, um mit die Teile nach und nach zusammenzukaufen. Die Vorgehensweise mit dem TÜV ist mir klar. Das Fahrzeug sollte eine Reichweite von 80-90 km haben haben und die Höchstgeschwindigkeit max. 90 km/h würde mir reichen.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Wie sieht es mit Gaszuheizer im Winter aus.

Submitted by Lazarus Mi., 02.03.2011 - 01:36

Vielen Dank für deinen Besuch! Im Prinzip soll diese Seite genau das werden. Eine detailierte Bauanleitung für die Umrüstung eines Golf1/2 (oder anderen Fahrzeug) zum Elektroauto. Da die Seite relativ jung ist, kann man davon leider noch nicht all zu viel erkennen. Ich gebe mir jedoch Mühe:) Als nächsten Schritt werde ich eine Übersicht online stellen, mit allen Teilen die ich gekauft habe. Inklusive Preis und Quelle. Der Praxistest dieser Teile kommt dann aber erst.

Zu deiner anderen Frage: Du meinst ob man einen Gaszuheizer als Heizung im Auto benötigt? Ich glaube nicht. Die elektrische Heizung braucht nicht all zu viel Energie. Eine elektrische Servolenkung braucht da bestimmt mehr. Da ich ein Cabrio umbaue, benötige ich die Heizung eher für den Tüv. Das defrosten der Windschutzscheibe ist ja Vorschrift...

Was deine elektronischen Berührungsängste angeht: Ich bin was KFZ-Technik angeht ein Anfänger. Irgendwie haben alle mal angefangen und es gibt viele Belege dafür, dass man auch als Anfänger sich in die Thematik einarbeiten kann. Man kann sich ja auch Hilfe holen, wenn es mal nicht weiter geht. Du kannst deine Fragen z.B. in diesem Forum stellen, oder andere Umrüster anschreiben. Michael z.B. (e-beetle.de) hat viel Erfahrung, ist sehr hilfsbereit und nett.

Hier mal der Anschlussplan meines Controllers. Der wurde vom Hersteller extra einfach gehalten. So kann ihn auch jmd. verstehen der nicht Elektrotechnik studiert hat.

[[wysiwyg_imageupload:70:height=390,width=528]]